Mittwoch, 11. März 2020

Das Tier




Heute haben wir etwas länger gebraucht, um einen schönen Schlafplatz zu finden. Nach einigen missglückten Versuchen in entlegene Gebiete zu kommen (was in der Nähe von Barcelona gar nicht so leicht ist, da es immer touristischer wird) sind wir Richtung Inland über einen kleinen Ort gefahren und anschließend in einen Feldweg eingebogen. Zwischen Feld- und Waldrand haben wir unseren Gandalf geparkt, genau neben einem riesigen Kaktus und gerade noch die letzten Sonnenstrahlen abbekommen, bevor die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist. Noch kurz etwas am Handy gedaddelt war es dann langsam Zeit fürs Abendessen und da wir Mittags schon eine fürstliche Reispfanne mit unserem Gaskocher am Strand gekocht haben, bin ich schnell zum Kofferraum um Brot und Äpfel von hinten zu holen. Paul hat den Klapptisch von innen festgehalten, damit nix Ungewolltes aus unserem wundervoll bepackten Auto fällt und dann habe ich mich umgedreht, um wieder nach vorne zu gehen.

Auf einmal sehe ich keine fünf Meter schräg gegenüber von mir auf der anderen Seite des Feldweges ein großes Tier. Einen großen Hund. Ich schreie los und renne zum Auto vor, reiße die Tür auf und springe hinein. Die Schiebetür knallt zu, das Tier läuft gemächlich weiter.
Paul, der mich schreien hört, fragt was los ist. Ich rufe nur, dass da ein Tier ist, woraufhin mich Paul schnell anweist, das Licht am Auto anzumachen. Das Tier steht mittig im Lichtkegel und ist grau-braun. Ich frage Paul, ob es hier Straßenhunde gibt. Paul sagt, dass es nicht aussieht wie ein Hund, sondern eher wie ein Wolf. Ich habe meine Brille nicht auf und suche hastig nach ihr. Tatsächlich, das Tier sieht aus wie ein Wolf. Ich, sowieso noch voller Adrenalin, bekomme richtig Angst. Langsam trottet das Tier aus dem Licht und läuft in Richtung Dorf. Wir sind uns unsicher, ob es überhaupt Wölfe hier in Katalanien gibt und recherchieren natürlich erstmal auf dem Smartphone. Wir finden einen relativ aktuellen Artikel darüber, dass sich die Wölfe in Katalanien seit 2010 wieder in dieser Gegend vermehren. Tatsächlich sind sie über die Alpen aus den Abrutzen in Italien nach Spanien gezogen und haben sich um Barcelona herum angesiedelt.

Während ich noch zuhöre was Paul vorliest, wird mir klar, dass mir gerade ein wilder Wolf begegnet ist. Spontan muss ich natürlich auf Toilette, aber das verkneife ich mir lieber noch ein Stück... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen